About CBD

Cannabidiol (abbreviated: CBD) is the second most abundant cannabinoid in hemp, after the main active ingredient THC. It belongs to the phytocannabinoids and occurs mainly in the hemp with an amount of up to 2% in the flowers.

Effects of CBD

Among the “high hemp”, cannabis indica-dominant varieties have a higher CBD content than strains dominated by cannabis sativa.

Taking CBD alone does not cause any intoxication – it is not essentially psychotropic – and has no relevant (psychic) side effects.

The individual effects of the substance, as well as those of other cannabinoids, have not been fully explored. So there is scope for discovering more effects. The effect in isolated form is also to be considered differently than in combination with many other substances of the cannabis plant (for example, more than 80 cannabinoids alone, as well as flavonoids, terpenes, terpenoids).

CBD mediates its effects via both the CB1 and CB2 receptors. The receptors of the endocannabinoid system (ECS) are activated or inhibited by the body’s own cannabinoids (endocannabinoids) and probably influence many physiological processes.

Possible therapeutic effects such as antioxidant, anti-inflammatory, anti-convulsive, antiemetic, anxiolytic or antipsychotic effects are discussed. However, the medical effect of CBD is currently poorly understood.

For a long time, cannabis breeders were keen to keep the CBD content as low as possible in order to achieve a better “high”. Thus, the CBD content in many common cannabis strains is less than one percent. The effect of CBD tends to be more relaxing, body-toned and pleasantly soothing to the psyche. CBD is not regulated in Switzerland and is absolutely legal in its pure form.

Source: www.hanf-magazin.com

Further legal information on THC-poor cannabis and CBD.

CBD is not a remedy

This site is for informational purposes only. According to the Swiss Agency for Therapeutic Products, any promise of salvation is prohibited. CBD is not a cure and is not advertised as such by Marry Jane. CBD may have pharmacological properties.

We do not advise anyone on medical issues and do not make diagnoses. This site does not encourage anyone to ingest or consume CBD. All representations are purely informative.

Swissmedic, the Federal Office of Public Health, the Federal Office for Food Safety and Veterinary Affairs and the Federal Office of Agriculture have also issued a leaflet on CBD hemp.

Here you will find further information about CDB and a medical study.

Infos über CBD

Cannabidiol (abgekürzt: CBD) ist das mengenmässig nach dem Hauptwirkstoff THC im Hanf am zweitstärksten vertretene Cannabinoid. Es gehört zu den Phytocannabinoiden und kommt vor allem im Nutzhanf mit einer Menge von bis zu 2 % in den Blüten vor.

Wirkung von CBD

Unter dem „Rauschhanf“, weisen Cannabis indica-lastige Sorten einen höheren CBD-Gehalt auf, als Züchtungen mit einer Dominanz von Cannabis sativa.
CBD allein eingenommen verursacht keinerlei Rauschwirkung – es ist nicht wesentlich psychotrop – und hat keine relevanten (psychischen) Nebenwirkungen.

Die einzelnen Wirkungen der Substanz sind, wie auch die anderer Cannabinoide, noch nicht vollständig erforscht. Es gibt also durchaus Spielraum für die Entdeckung weiterer Wirkungen. Die Wirkung in isolierter Form ist darüber hinaus anders zu betrachten, als in Kombination mit vielen weiteren Stoffen der Cannabispflanze (z.B. allein über 80 Cannabinoide, ausserdem Flavonoide, Terpene, Terpenoide).

CBD vermittelt seine Wirkungen sowohl über den CB1- als auch über den CB2-Rezeptor. Die Rezeptoren des Endocannabinoidsystems (ECS), werden durch körpereigene Cannabinoide (Endocannabinoide) aktiviert oder gehemmt und beeinflussen wohl viele physiologische Prozesse.
Diskutiert werden unter anderem mögliche therapeutische Wirkungen wie antioxidative, antiinflammatorische, anti-konvulsive, antiemetische, anxiolytische oder antipsychotische Effekte. Die medizinische Wirkung von CBD ist derzeit jedoch erst ungenügend erforscht.

Lange Zeit waren Cannabis-Züchter in erster Linie bemüht, den CBD-Gehalt möglichst niedrig zu halten, um ein besseres „High“ zu erreichen. So liegt der CBD Gehalt in vielen gängigen Cannabissorten bei unter einem Prozent. Die Wirkung von CBD geht eher in Richtung entspannend, körperbetont und auf die Psyche angenehm beruhigend. CBD ist in der Schweiz nicht reglementiert und in seiner Reinform absolut legal.

Quelle: www.hanf-magazin.com

Weitere rechtliche Informationen zum Thema THC-armer Cannabis und CBD.

CBD ist kein Heilmittel

Diese Seite ist nur zu informativen Zwecken gedacht. Nach der Schweizer Heilmittelverordnung sind jegliche Heilversprechungen untersagt. CBD ist kein Heilmittel und wird durch Marry Jane auch nicht als solches angepriesen. CBD kann pharmakologische Eigenschaften aufweisen.

Wir beraten niemanden zu medizinischen Fragen und erstellen keine Diagnosen. Diese Seite ermutigt niemanden zur Einnahme oder zum Konsum von CBD. Alle Darstellungen sind rein informativ.
Swissmedic, das Bundesamt für Gesundheit, das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen und das Bundesamt für Landwirtschaft haben zudem zum Thema CBD-Hanf ein Merkblatt erstellt.

Hier finden Sie weitergehende Informationen zum Thema CDB und eine medizinische Studie (in Englisch).